SANDSBOX – DIE chairside Lösung für hygienisches extraorales Schleifen und Sandstrahlen

Die SANDSBOX, eine Schleif- und Sandstrahlbox, wurde speziell als ergonomische chairside Lösung für die Eindämmung von Staubemissionen entwickelt. Die meisten Zahnärzte kennen das Problem des erhöhten Hygieneaufwandes nach extraoralem Sandstrahlen oder Schleifen von Prothesen am Behandlungsstuhl. Der grossflächige Pulvernebel ist einer der Gründe, dass sich Zahnärzte gegen ein Sandstrahlgerät entscheiden oder es zumindest nicht extraoral anwenden.

Es gibt Schleif- und Sandstrahlboxen auf dem Markt, die in erster Linie für Dentallabors entwickelt wurden. Diese Boxen haben die Schleif- und Sandstrahlgeräte bereits integriert und sind deshalb teuer in der Anschaffung sowie im Unterhalt. Ein weiterer Nachteil ist, dass diese Boxen separate Anschlüsse für die Druckluft und die Absaugung benötigen.

Immer weniger Zahnarztpraxen verfügen über die Infrastruktur eines eigenen Laborraums und in den Behandlungszimmern nehmen diese Boxen viel Platz in Anspruch. Das Sandstrahlen oder Einschleifen einer Prothese ausserhalb des Behandlungszimmers ist zeitlich ineffizient, somit nicht wirtschaftlich und entspricht nicht dem heutigen Hygienestandard.

Chairside Schleif- und Sandstrahlboxen, die speziell für Zahnärzte entwickelt wurden, gibt es zwar auf dem Markt, diese sind jedoch nicht ergonomisch und für das Schleifen mit einem Winkelstück ungeeignet. Auch die Innenreinigung ist erschwert und das Acrylglas wird durch die Desinfektionsmittel matt. Zudem sind diese Produkte nicht staubdicht und somit für das Sandstrahlen ungeeignet. Alle diese Nachteile wurden bei der SANDSBOX eliminiert.

Produktentwicklung

Gut Ding will Weile haben…. Mit einer selber hergestellten Sandstrahlbox wurden anfangs 2020 erste positive Erfahrungen gesammelt und es war möglich, direkt am Patientenstuhl mit minimalen Staubemissionen extraoral zu sandstrahlen. Zur professionellen Umsetzung dieser Idee hat sich die Möglichkeit ergeben, mit dem Regionalen Ausbildungszentrum in Au ZH zusammenzuarbeiten und ein Projekt unter der Leitung von Herrn Markus Zingg mit Lernenden im Berufsfeld der Konstruktion aufzugleisen.

Während einem halben Jahr wurden mit verschiedenen Prototypen unterschiedliche Konstruktionen und verschiedene Materialien getestet. Zahlreiche Zahnärzte in der Privatpraxis und verschiedene universitäre Zahnkliniken in Zürich, Bern und Basel beteiligten sich an dieser Testphase und machten fortlaufend Verbesserungsvorschläge, welche in die Produktentwicklung miteinbezogen wurden. Die Ergonomie wurde stetig optimiert, damit die Box nicht nur zum Sandstrahlen, sondern auch zum Schleifen mit Hand- und Winkelstück verwendet werden kann. Durch abnehmbare Anbauteile wurde die Box hygienetechnisch weiter optimiert und mit einem praktischen Haltegriff versehen, um sie optimal in den Arbeitsablauf am Patientenstuhl zu integrieren.

Vorteile der SANDSBOX

  • Kompaktes ergonomisches Design mit viereckigen Zugängen
    ermöglicht uneingeschränktes Schleifen mit dem Hand- und Winkelstück

  • Anschluss des grossen Absaugers garantiert minimale Emissionen beim
    Sandstrahlen und beim Schleifen mit Wasser

  • Optimale Sicht dank einer akkubetriebenen LED-Beleuchtung, inkl. Ladekabel

  • Einfache Handhabung im Arbeitsablauf dank Haltegriff an der Rückseite

  • Hochwertige Verarbeitung ‚made in Switzerland‘

KLINISCHE ANWENDUNG

Bestellung

Die SANDSBOX wird so geliefert, wie sie auf den folgenden Fotos abgebildet ist, inklusive LED-Beleuchtung mit passenden Hygienebeuteln und Ladekabel. Ein Satz Gummimanschetten ist im Lieferumfang enthalten. Um den hygienischen Ablauf bei der Reinigung der SANDSBOX zu vereinfachen, kann ein zusätzlicher Satz Gummimanschetten dazu bestellt werden.

Kontaktangaben

Lieferadresse